Farben in der KunstGlobales Lernen im Museum

Projekttage für Hortgruppen 2023

Referentin für Globales Lernen

Yuliana Gubernath

Die Farben in den Bildern Lyonel Feiningers stehen im Mittelpunkt des Projekts. Beim intensiven Betrachten der Werke können verschiedene Mal- oder Drucktechniken entdeckt werden.

Welche Farben hat er verwendet?
Wie wurden Farben zu Feiningers Lebzeiten hergestellt?
Woher kamen die Farben?
Welche Tricks und Geheimrezepte hat er für seine Malerei damals verwendet?

Vor dem kulturellen Hintergrund ihrer Heimat berichtet die gebürtige Indonesierin Yuliana Gubernath über den Einsatz von Farben in der indonesischen Kunst – oft beflügelt vom farbenprächtigen Regenwald mit seinem Spiel aus Licht und Schatten. Zusammen mit der Referentin werden Bilder indonesischer Künstler im Hinblick auf den Umgang mit Farbe untersucht.
Im anschließenden Workshop werden Farben aus Naturmaterialien wie Kurkuma, Kakaopulver, Kreide, Kohle, Holunderbeeren und Rote Beete hergestellt. Dabei finden die Teilnehmenden heraus, welche Naturmaterialien aus der Region stammen und welche aus fernen Ländern importiert werden.
Anschließend werden die Farben ausprobiert. Die Bilder des Künstlers Lyonel Feininger dienen der Inspiration.

Ca. 3 h

Altersgruppe
Ab 8 Jahren

Gruppengröße
15–20 Pers.

Anmeldung über:

Rebekka Prell

Referentin Kunstvermittlung
T: +49 3946 6895938-50
rebekka.prell@kulturstiftung-st.de

Diesen Projekttag bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Magdeburg / Magletan e. V.im Rahmen des Projekts „Globales Lernen im Museum“ an.

Eintrittspreise

1 € je TN