The German Peasants’ War – Facts and Fake News

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
barrierefreier Zugang

[English version below]

Vortrag auf Englisch mit Thomas T. Müller, Vorstand und Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

Der Vortrag widmet sich dem Bauernkrieg von 1525 und seiner Rezeption. Dabei wird auch die Rolle von Thomas Müntzer als bedeutender Akteur in der Bauernbewegung erläutert. Thomas T. Müller erörtert die Hintergründe des Krieges, die Anliegen der Bauern, ihre Motivation zum Kampf sowie die nachfolgende Wahrnehmung dieser Ereignisse in der Geschichte.

Der Bauernkrieg war in Deutschland der erste Aufstand, an dessen Ausbreitung die mediale Revolution des Buchdrucks mit beweglichen Lettern einen entscheidenden Anteil hatte. Dabei sorgten die Unruhen, nachdem deren Ausmaße für die Herrschenden immer bedrohlicher wurden, unter ihnen für eine regelrechte Konfusion. Doch auch wenn die Abläufe vielerorts fast identisch waren, handelte es sich beim Deutschen Bauernkrieg dennoch keineswegs um eine homogene, zentral gesteuerte Revolution. Die unter der Bezeichnung „Bauernkrieg“ lediglich subsummierten Unruhen und Aufstände waren nichts anderes als die Kulmination von im Regelfall äußerst heterogenen Interessenlagen höchst unterschiedlicher Akteure mit teils deutlich voneinander abweichenden Zielen. Dies gilt es, nicht zuletzt im Hinblick auf den 500. Jahrestag des Bauernkrieges 2025, verstärkt in den Blick zu nehmen.

Dr. Thomas T. Müller, geboren 1974 im thüringischen Eichsfeld, studierte Ur- und Frühgeschichte, Mittlere und Neuere Geschichte, Kunstgeschichte und Archivwissenschaften in Göttingen, Erfurt und Potsdam. 1999 bis 2005 leitete er das Stadtarchiv Heilbad Heiligenstadt, ab 2006 war Thomas T. Müller Direktor der Mühlhäuser Museen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur Geschichte von Reformation und Bauernkrieg. 2016 wurde er zum Thema Bauernkrieg im Umfeld Mühlhausens an der Universität Hannover promoviert. Er ist Mitglied der Historischen Kommission für Thüringen und seit 2016 Vorsitzender der Thomas-Müntzer-Gesellschaft. Seit 1. Februar 2023 ist Dr. Thomas T. Müller Vorstand der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Werkleitz Festivals „Tank oder Teller“ und im Projekt „Planetarische Bauern“ – eine Kooperation von Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), und Werkleitz.

KOSTEN

Der Eintritt ist frei.

··············

Lecture in English by Thomas T. Müller, Chairman and Director of the Luther Memorials Foundation in Saxony-Anhalt

The lecture is dedicated to the Peasants' War of 1525 and its reception. The role of Thomas Müntzer as an important player in the peasant movement will also be explained. Thomas T. Müller will discuss the background to the war, the concerns of the peasants, their motivation to fight and the subsequent perception of these events in history.

The Peasants' War was the first uprising in Germany in which the media revolution of movable type printing played a decisive role. As the scale of the unrest became increasingly threatening to the rulers, it caused real confusion among them. However, even if the processes were almost identical in many places, the German Peasants' War was by no means a homogeneous, centrally controlled revolution. The unrest and uprisings merely subsumed under the term "Peasants' War" were nothing more than the culmination of generally extremely heterogeneous interests of very different actors with sometimes significantly divergent goals. It is important to take a closer look at this, not least in view of the 500th anniversary of the Peasants' War in 2025.

An event as part of the Werkleitz Festival "Tank oder Teller" and in the project "Planetary Peasants" – a cooperation of Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), and Werkleitz.

COST

Admission is free of charge.

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle Saale