Podiumsgespräch – Ist politische Kunst ein Relikt oder muss Kunst heute politisch sein?Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „‚Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten‘ Sandra del Pilar: Malerei“

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
barrierefreier Zugang

Als Finissage zur Werkschau von Sandra del Pilar widmen wir uns der Rolle der figurativen Bildsprache in der deutschen Gegenwartskunst. Der renommierte Kunsthistoriker und Kulturphilosoph Prof. Dr. Wolfgang Ullrich hält zu Beginn der Veranstaltung einen Impulsvortrag und spricht über Fragen von Inhaltlichkeit und gegenständlichem Ausdruck in der Gegenwartskunst. Dabei thematisiert er auch die damit verbundenen „Vorwürfe“ und Gefahren, also das Beziehungsgeflecht von Kunst und Politik, nicht zuletzt im Kontext einer möglichen Instrumentalisierung gegenständlicher Kunst. Im Anschluss spricht er zur Vertiefung des Themas mit Prof. Dr. Rainer Metzger, Professor für Kunstgeschichte an der Staatlichen Akademie für bildende Künste in Karlsruhe.

Die Künstlerin Dr. Dr. Sandra del Pilar und die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Manja Wilkens, sind ebenfalls anwesend.

KOSTEN

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg e. V.

TICKETS

Tickets erhalten Sie online über den Ticketshop der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Link siehe unten) oder vor Ort über unsere Museumskasse.

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle Saale