Ein vergessener und nun wiederentdeckter Maler der „Halleschen Schule“: Erich Mälzner (1927–1997)

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
barrierefreier Zugang

Vortrag mit Kunsthistorikerin Dr. Angela Dolgner

Die Galerie Henning in Halle (Saale) zeigte in den 1940/50er Jahren Ausstellungen von Max Beckmann, George Braques, Otto Dix, Karl Hofer, Edward Munch, Pablo Picasso, Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff und vielen anderen, aber auch von ausgewählten regionalen Künstlern. Erich Mälzner (1927–1997) zählte neben Charles Crodel, Hermann Bachmann und Karl Rödel zu den wenigen einheimischen Malern, denen Eduard Henning eine Einzelausstellung mit Katalog ausrichtete.

Seine Ausbildung erhielt Erich Mälzner zwischen 1946 und 1951 bei Herbert Stockmann, Herbert Post und Erwin Hahs an der Halleschen Kunstschule. Er war befreundet mit Hermann Bachmann und Ullrich Knispel. Noch während seines Studiums erhielt er Personalausstellungen in Merseburg und Weißenfels. 1949 war er an der Kunstausstellung des Landes Sachsen-Anhalt beteiligt. Auch das Städtische Museum in der Moritzburg zeigte in den 1950er Jahren Arbeiten des jungen Künstlers. 1959 verließ er die DDR, ging zunächst nach Westberlin und 1962 nach Mülheim an der Ruhr. Mit dem Ortswechsel vollzog sich auch ein stilistischer Bruch in seinem künstlerischen Schaffen, ein Wandel vom expressiven Realismus zur gesteigerten Abstraktion und Gegenstandslosigkeit.

2022 erhielt das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ein Konvolut von 26 Arbeiten auf Papier als Dauerleihgabe. Die Referentin, Dr. Angela Dolgner, folgte in zweijähriger Forschungsarbeit den Spuren Erich Mälzners und vermag heute ein ebenso umfassendes wie spannendes Bild zu zeichnen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg zu halleschen Künstlerinnen und Künstlern.

KOSTEN

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

TICKETS

• Der Ticketverkauf startet ca. 3 Wochen vor dem Veranstaltungstermin (online und an der Museumskasse).

• Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.

Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e.V.
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)