Die Schatten in der Malerei des 18. Jahrhunderts und warum Rotaris Gemälde „Angelica und Medoro bei den Hirten“ als ein Bravourstück der malerischen Lichtführung gilt.

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
barrierefreier Zugang

Nachdem im Juli 2023 das 1945 im Zuge der Bodenreform auf Schloss Ballenstedt beschlagnahmte Gemälde „Angelica und Medoro bei den Hirten“ (undatiert, vermutlich 1750er Jahre) von Pietro Antonio Rotari (1707–1762) wiederentdeckt und an die rechtmäßigen Eigentümer, die Erbengemeinschaft nach Joachim Ernst von Anhalt, restituiert wurde, konnte das Bild nun dauerhaft für das Landeskunstmuseum durch einen Ankauf gesichert werden.

Am 14. August 2024 stellen wir ab 16.30 Uhr das Gemälde in Anwesenheit der Geldgeber an seinem Ausstellungsort im Talamt der Öffentlichkeit vor. Um 17 Uhr schließt auf der Empore ein Vortrag von Dr. Albrecht Pohlmann, Gemälderestaurator des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), an, der sich der Behandlung der Schatten in der Malerei des 18. Jahrhunderts widmet. Dies wurde in jener Zeit von gelehrten Abhandlungen über die Farben, das Licht und den Schatten begleitet. So war es der Universalgelehrte Federico Algarotti (1712–1764), der in halb Europa die Farbenlehre Newtons popularisierte und Rotari an den sächsischen Hof empfahl. Ebenso widmeten sich Künstler der wissenschaftlichen Seite ihrer Kunst und somit auch der Lehre von Licht und Schatten, unter ihnen der Grafiker Charles-Nicholas Cochin (1715–1790), der eine Abhandlung über dieses Thema veröffentlichte. Inwieweit Rotari diese Lehre kannte, muss offenbleiben. Tatsache ist jedoch, dass die Darstellung von Licht und Schatten im vorliegenden Gemälde Cochins Lehre entspricht, wodurch es als ein Bravourstück der malerischen Lichtführung gelten kann.

Dr. Albrecht Pohlmann führt in seinem Vortrag in die kunsttheoretischen Diskussionen des 18. Jahrhunderts ein und verdeutlicht in diesem Zusammenhang die besondere Bedeutung des Rotari-Gemäldes aus dem Herzoghaus Anhalt.

16.30 Uhr | Pressegespräch
Ort: Vor dem Gemälde im Talamt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

17 Uhr | Vortrag mit Dr. Albrecht Pohlmann
Ort: Empore, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Der Eintritt ist kostenfrei.

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle Saale