Ukulele Quickstart für Anfänger*innenmit Daniel Friedrichs

Kloster Michaelstein | Blankenburg (Harz)
Michaelstein 3
38889 Blankenburg (Harz)

Inhalt | Inzwischen muss man wohl niemandem erklären, WAS eine Ukulele ist, aber hier ist jetzt eine Gelegenheit zu erleben, WIE einfach der Einstieg bei diesem tollen kleinen Instrument sein kann, und WIE viel Spaß man damit haben kann. Es wird von Anfang an um Liedbegleitung gehen, denn das ist die ganz große Stärke der Ukulele. Ganz egal ob es um Popsongs, Kinderlieder, die aktuellen Charts oder irgendwelche Evergreens geht: die Ukulele lädt zum Mitsingen ein. Die ersten 4 Akkorde, verschiedene Rhythmen und Schlagmuster werden ganz in Ruhe anhand von ca. 10 Liedern erarbeitet. Außerdem gibt es eine kleine Einführung in das Melodiespiel auf der Ukulele. Der Tag wird fröhlich und intensiv.
Der Kurs wendet sich ausdrücklich an interessierte Menschen ohne Ukulele Vorkenntnisse.

Zielgruppe | Interessierte ohne Ukulele Vorkenntnisse

Kurszeitraum | 15. Mai 2025 (10:00 – 19:00 Uhr)

Anmeldeschluss | 19.April 2025

Kurspreis | 65 €, ermäßigt 55 € (Schüler*innen, Student*innen, Erwerbslose, Teilnehmer*innen aus Sachsen-Anhalt)

Dozent | Daniel Friedrichs hat schon so ziemlich jede Musikrichtung auf der Geige gespielt und hat mit verschiedenen Bands den Globus bereist. Vor 25 Jahren entdeckte er die Ukulele für die Musikalische Früherziehung und hat seitdem in unzähligen Workshops Menschen bei ihren ersten Schritten mit der Ukulele begleitet. Die ganzen Erfahrungen aus langen Lehr- und Wanderjahren fließen in seine Workshops mit ein. Und das alles ohne Druck und Perfektionismus, denn der Spaß ist der Katalysator für die Musik.

Kloster Michaelstein | Musikakademie
Michaelstein 15