Religion im Museum inszenieren - Die "Performance" von Religion(en) als Herausforderung für Museen

Religionen drücken sich nicht nur in Schriften und Lehren aus. Sie sind auch ganzheitliche Erfahrungsräume mit Riten und Praktiken, die einerseits der Selbstvergewisserung innerhalb der Glaubensgemeinschaft dienen, diese aber andererseits auch nach außen hin sichtbar machen.

Das Symposium geht der Frage nach, wie solche performativen Expressionen beschrieben und in musealen Kontexten so kommuniziert werden können, dass ihre Eigenart erkennbar bleibt.

Die Vorträge werden in Deutsch oder Englisch gehalten und simultan in die jeweilig andere Sprache übersetzt. Die Übersetzungen sind im Live-Streaming abrufbar. Um diese vor Ort nutzen zu können, bringen Sie bitte für Ihren Laptop Kopfhörer mit.

Die Tagung wird veranstaltet vom Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem  Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

Das Symposium ist zugleich eine Masterclass-Veranstaltung von Future for Religious Heritage (FRH).

-----

Symposium 2024: Staging religion in museums - The ‘performance’ of religion(s) as a challenge for museums

Religions are expressing themselves not only in texts and doctrine. They are also holistic systems of experience connected with rites and practices that on the one hand serve self-assurance within the religious community, but on the other hand also make this visible to the outside world.

The symposium wants to explore how such performances can be researched and communicated in museum contexts in a way that museums recognise and communicate also the special uniqueness of religion in exhibitions.

The lectures will be held in German or English and simultaneously translated into the other language. The translations will be available via live streaming. To be able to listen to the translation on site, please use your own laptop with headphones.

The conference is organized by the Institute of Catholic Theology and its Education of Martin-Luther-University Halle-Wittenberg and the Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin in cooperation with the Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

The symposium is also a master class event by Future for Religious Heritage (FRH).

Kloster Michaelstein