Musica Veneziana - Ein Abend in VenedigKammermusik-Kurs für Blockflöte

Kloster Michaelstein | Blankenburg (Harz)
Michaelstein 3
38889 Blankenburg (Harz)

KURSZEITRAUM | 23. Februar 2024, 16 Uhr  -  25. Februar 2024, 14 Uhr

INHALT | Venedig ist zu allen Zeiten eine Stadt der Musik gewesen. Man musizierte bei jeder Gelegenheitund überall: In den Theatern und in den Kirchen, aber auch in den privaten Palästen und den Ospedali, den Waisenhäusern, die für ihre musikalische Kunst weithin berühmt waren. Die wichtigste Musikstätte aber war der Markusdom. Die Liste der Musiker, die an San Marco tätig waren, liest sich wie das Who’s Who der damaligen Zeit: Willaert, Croce, Merulo, Bassano, Andrea und Giovanni Gabrieli….faszinierende Werke entstanden hier, die stets Neuimpulse in der Vokal- und Instrumentalmusik setzten. Das Besondere: Durch die verschiedenen Emporen, die über die Kirche verteilt sind, entwickelte sich hier die berühmte Venezianische Mehrchörigkeit, die auch zur prächtigen Zurschaustellung der Macht und des Reichtums der Republik Venedig diente.

Wir erarbeiten mehrstimmige Sonaten und Canzonen sowie doppelchörige Werke von Mainerio, Gabrieli, Merulo, Viadana u.a. Ein Exkurs über die venezianische Flötenbaufamilie Bassano rundet das Kursprogramm ab.

ZIELGRUPPE | Der Kurs wendet sich an fortgeschrittene BlockflötistInnen, die bereits über Ensemblespielerfahrung verfügen und mindestens Sopran-, Alt- und Tenor-, gerne auch Bassblockflöte beherrschen. Groß- und Subbässe sind herzlich willkommen! Bitte bei der Anmeldung alle Flötengrößen angeben, die mitgebracht werden.

STIMMTON | a'=440 Hz

DOZENTIN
| Die Blockflötistin Annette John ist neben ihrer Konzerttätigkeit in der Alten und Neuen Musik als Dozentin an der Universität Oldenburg tätig. Regelmäßig gibt sie Kurse beim Internationalen Arbeitskreis für Musik iam e.V., in der Musikakademie Kloster Michaelstein/Harz sowie im Seminarhaus Mollenhauer/Fulda.
www.annettejohn.de

KURSGEBÜHR  |
120,- € | ermäßigt 100,-€ (für Schüler, Studenten, Erwerbslose, Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt)
zzgl. Aufenthaltskosten