Michaelsteiner Klaviertagemit Albrecht Hartmann & Michael Lieb

Inhalt | Wir laden Klavierliebhaber:innen, Wiedereinsteiger:innen und fortgeschrittene Lai:innen im Bereich Klassik und Jazz/Pop zu den Michaelsteiner Klaviertagen ein. Egal, ob du dich auf Auftritte oder Aufnahmeprüfungen vorbereiten möchtest, oder auch einfach mal auf einem echten Flügel spielen willst: hier bist du richtig. Bringe dein individuelles Repertoire mit, das deinem Leistungsstand entspricht - Stücke müssen nicht auswendig vorgetragen werden. Im Jazz/Pop-Bereich kannst du sogar nach Akkordsymbolen arbeiten. Vergiss nicht, deine Noten mitzubringen!

Unser Programm umfasst Einzelunterricht zur individuellen Repertoire-Entwicklung und Gruppenveranstaltungen zu Improvisation und Gesundheit am Klavier. Außerdem hast du die Möglichkeit, auf echten Flügeln, Klavieren und Cembali zu üben und wissenschaftliche Vorträge zum Thema „Klavier-Repertoire“ zu besuchen.

Zielgruppe | Klavierliebhaber:innen, Wiedereinsteiger:innen und fortgeschrittene Lai:innen am Klavier sowohl im Klassik- als auch im Jazz/Pop-Bereich, Möglichkeit zur Vorbereitung auf Auftritte, Aufnahmeprüfungen, Weiterbildung in Schulpraktischem Klavierspiel, improvisierter Liedbegleitung o. ä.

Repertoire |Die Teilnehmenden sollten ein selbst gewähltes ihrem Leistungsstand entsprechendes Repertoire vorbereiten. Die Stücke müssen nicht auswendig vorgetragen werden. Im Jazz/Pop-Bereich kann das Programm auch nach Akkordsymbolen erarbeitet werden.

Mitbringen | Die Noten sollten mitgebracht werden.

Kurszeitraum | Samstag 15. November 2025 (9 Uhr) bis Sonntag 16. November 2025 (18 Uhr)

Kurspreis | 120,00 €, ermäßigt 80 € (Schüler:innen, Studentierende, Erwerbslose, Teilnehmende aus Sachsen-Anhalt)
zzgl. Aufenthaltskosten

Kursverlauf |
Im Einzelunterricht kann in mehreren Sitzungen das Repertoire individuell weiterentwickelt werden. Gruppenveranstaltungen werden für Improvisation und Gesundheit am und mit dem Instrument angeboten. Die Einzel- und Gruppenunterrichte finden am Sonntag (16.11.) statt. Am Samstag (15.11.) haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, bereits an den Instrumenten (Flügel, Klaviere, Cembali) der Musikakademie zu üben und Vorträge einer musikwissenschaftlichen Tagung zum Thema „Klavierrepertoire“ zu besuchen, die zeitgleich in der Musikakademie stattfindet.

Anmeldeschluss | 13.September 2025

Dozierende | Albrecht Hartmann: Prof. für Klavier an der Martin-Luther-Universität Halle,
Konzertpianist auf modernen und historischen Instrumenten, rege Kammermusiktätigkeit u. a.  mit Musikerinnen und Musikern der Staatskapelle Halle und des MDR-Sinfonieorchesters Leipzig

Michael Lieb: Dozent für Schulpraktisches Klavierspiel an der Martin-Luther-Universität Halle, Musikalischer Leiter in diversen Musical- und Theaterproduktionen