Kloster Michaelstein | Blankenburg (Harz)
Michaelstein 3
38889 Blankenburg (Harz)

Wie schon 2023 werden für eine Woche lang junge chinesische Preisträger und junge deutsche Preisträger der jeweiligen nationalen Musikwettbewerbe gemeinsam Kammermusik im Kloster Michaelstein erarbeiten. Sie werden betreut von einem erfahrenen Pädagogenteam, dazu gehören

Prof. Ulrich Rademacher (Gesamtleitung, Kammermusik, Klavier)
Prof. Dirk Peppel (Flöte, Bläserkammermusik)
Prof. Helge Slaatto (Violine, Streicherkammermusik)
Anette Slaatto (Viola, Streicherkammermusik)

12 Musiker:innen im Alter von 10 bis 18 Jahren kommen nach Michaelstein, dabei handelt es sich um drei Preisträger des Bundeswettbewerbs von Jugend musiziert 2024 und 9 Preisträger des chinesischen Partnerwettbewerbs "China Youth Music Competition 2024".

Vorgesehen sind Werke von Bach, Vivaldi, Mozart, Händel, Beethoven u.a. Im Konzert soll das Doppelkonzert für Oboe und Violine und Streicher gespielt werden.

Die "Tage der Deutsch-Chinesischen Begegnung der Kammermusik" sind eine jährlich stattfindende, gemeinnützige Austauschinitiative herausragender Preisträger:innen des Bundeswettbewerbs von Jugend musiziert und des seit 2016 in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und Jugend musiziert in China ausgetragenen chinesischen Partnerwettbewerbs China Youth Music Competition · Hummingbird Music Awards (CYMC). In diesem Rahmen treffen sich seit 2016, im Anschluss an die jährlichen Wettbewerbe, ausgewählte Preisträger:innen von CYMC und Jugend musiziert zu einem musikalischen Dialog, in Form eines Kammermusikkurses und gemeinsamen Konzerten in Deutschland und China - nun bereits zum zweiten Mal in Folge in der Musikakademie Michaelstein.

Der China Youth Music Competition · Hummingbird Music Awards (CYMC) hat sich als der nachhaltigste musikpädagogische Austausch zwischen Deutschland und China etabliert und setzt nunmehr seit 2016 kontinuierlich wichtige Impulse im Bereich der Musikerziehung in China. Basis bildet Struktur und Philosophie des deutschen Partnerwettbewerbs „Jugend musiziert“ und in diesem Kontext ein Transfer erfolgserprobter deutscher musikpädagogischer Erkenntnisse. CYMC ist es im Laufe der vergangenen neun Jahre gelungen, ein breites Bewusstsein unter chinesischen Lehrenden, Studenten und Eltern von Musiklernenden gegenüber diesen musikpädagogischen Ansätzen und Alternativen zu schaffen, und damit ein allgemeines Umdenken im musikpädagogischen Bereich anzustoßen. Auch im Kontext der Etablierung der Kammermusik in China, einem zentralen Anliegen, hat CYMC mittels seiner charakteristischen Struktur, einen wesentlichen Beitrag leisten können und erfreut sich über von Jahr zu Jahr steigenden Anmeldungen in den kammermusikalischen Kategorien und zahlreichen Aktivitäten mit kammermusikalischer Schwerpunktsetzung.

Eintrittspreise

Eintritt frei, Spende am Ausgang zugunsten des Fördervereins Kloster Michaelstein erbeten

Kloster Michaelstein | Landesmusikakademie
Michaelstein 15