HARMONIEMUSIKKurs für Oboe, Klarinette, Horn und Fagott | Historische Instrumente der Klassik

HARMONIEMUSIK
Kurs für Oboe, Klarinette, Horn und Fagott
Historische Instrumente der Klassik (a'=430Hz)

"bis Sonntag acht tag muß meine opera [„Die Entführung aus dem Serail“] auf die harmonie gesetzt seyn – sonst kommt mir einer bevor – und hat anstatt meiner den Profit davon; [...] sie glauben nicht, wie schwer es ist so was auf die harmonie zu setzen – daß es den blaßinstrumenten eigen ist, und doch dabey nichts von der Wirkung verloren geht."
(Wolfgang Amadé Mozart am 20. Juli 1782 in einem Brief an seinen Vater Leopold Mozart)

Zum wiederholten Mal findet im Kloster Michaelstein ein Kurs für Harmoniemusik auf historischenInstrumenten statt. Im Fokus sollen die beiden Meisterwerke Wolfgang Amadé Mozarts für je zwei Oboen, Klarinetten, Hörner und Fagotte stehen: die Serenade in Es-Dur KV 375 und die Serenade in c-Moll (Nachtmusique) KV 388. Ergänzt wird das Kursprogramm mit unbekannteren Werken aus dem unerschöpflichen Repertoire der Zeit der Wiener Klassik. Harmoniemusik gilt als wichtigste Bläserkammermusikform und findet auf den Konzertbühnen wieder vermehrt Beachtung. Das Zusammenspiel in dieser Formation dient auch als ideales Training für klassisches und romantisches Orchesterrepertoire. Außerdem werden sowohl aufführungspraktische Aspekte wie Ornamentik und Kadenzen sowie organologische und musikwissenschaftliche Inputs die Kursarbeit ergänzen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können von der jahrelangen Erfahrung der Lehrenden, die sich u. a. in dutzenden CD-Einspielungen widerspiegelt, profitieren und im öffentlichen Abschlusskonzert die musikalischen Resultate präsentieren.
Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten wird es auch Einzelunterricht, instrumenteninterne Kammermusik sowie Rohrblattbau geben. Ebenfalls geplant sind die beliebten abendlichen Kolloquien zum informellen und kulinarischen Austausch.
Leihinstrumente, z. B. historische Klarinetten, stehen in beschränktem Ausmaß bei rechtzeitiger Anmeldung zur Verfügung.

KURS - TEAM |
Oboe: Xenia Löffler (Universität der Künste Berlin, Akademie für Alte Musik Berlin)
Klarinette: Ernst Schlader (Musikuniversität Wien, Akademie für Alte Musik Berlin)
Horn: Miklòs Takàcs (Staatskapelle Dresden, Hochschule für Musik Dresden)
Fagott: Christian Beuse (Universität der Künste Berlin, Akademie für Alte Musik Berlin)

STIMMTONHÖHE | a'=430 Hz

KURSZEITRAUM |
07.01.2024, 15 Uhr - 11.01.2024, 10:00 Uhr

KURSGEBÜHR |
230,– €
180,– € ermäßigt (gilt für Schüler*/Studenten*/Erwerbslose*und Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt)
* bitte Nachweis beifügen

ABSCHLUSSKONZERT | 10. Januar 2024, 19.30 Uhr in der Musikscheune Michaelstein

ANMELDESCHLUSS und
kostenfreier Rücktritt |
bis 03. 12. 2024 (Weitere Informationen in den AGB unter www.kloster-michaelstein.de)
Anmeldungen auch danach noch möglich

HINWEIS |
Bei Bedarf unterstützt die „Gesellschaft der Freunde Michaelstein e.V.“ interessierte Teilnehmer mit einem Zuschuss zur Kursgebühr. Den Kontakt zur GFM stellt die Musikakademie her.

Kloster Michaelstein | Musikakademie, Aufführungspraxis
Tel: +49 3944 9030 82 / +49 3944 9030 45