Vorsicht Baustelle! Die Eckartsburg ist geöffnet

06648 Eckartsberga

11­ bis 16 Uhr

Die Eckartsburg ist geöffnet

Die Eckartsburg ist seit dem 19. Jahrhundert ein beliebter Anziehungspunkt für Ausflügler. Zurzeit ist die Burganlage wegen geplanter Sanierungsmaßnahmen für die Öffentlichkeit geschlossen. Führungen bietet der Verein Burgmannschaft Zur Eckartsburg e.V. auf Anfrage an. Zum Tag des offenen Denkmals wird der Verein in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, die Eigentümerin der Burganlage ist, die Burg öffnen. Von 11 bis 16 Uhr können Vor- und Hauptburg besichtigt werden. Führungen werden ebenfalls angeboten.

12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr: Führungen

In den kommenden Jahren können mit Mitteln des Sonderinvestitionsprogramms des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt wieder einige größere und für den Denkmalerhalt grundlegende Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Olaf Martin-Knauf begleitet die Führungen der ehrenamtlichen Burgmannen und gibt ergänzend einen kleinen Einblick in die notwendigen und geplanten Maßnahmen auf dem Gelände der zurzeit für die Öffentlichkeit geschlossenen Burganlage.

Mit dem Verein Burgmannschaft Zur Eckartsburg e. V. und Olaf Martin-Knauf (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt)

Treffpunkt: Burghof

Es handelt sich um teilweise unwegsames Gelände. Festes Schuhwerk ist daher erforderlich.

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Leitzkau · Am Schloss 4