Ticketshop der Kulturstiftung

Bitte beachten Sie für den Besuch unserer Museen die derzeitigen Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Bitte beachten Sie die angepassten Öffnungszeiten unserer Museen!

Dauerkarten
Inhaber von Dauerkarten lösen bitte im Onlineshop oder vor Ort ein kostenfreies Ticket, welches dann in Verbindung mit der Dauerkarte zum Eintritt berechtigt.

Erfassungsbogen
Zur Verfolgung von Infektionsketten sind alle Besucher verpflichtet, für den Besuch der Museen einen Erfassungsbogen ausgefüllt mitzubringen oder vor Ort auszufüllen.

Händedesinfektion
Am Eingang in die Museumsgebäude stehen Desinfektionsmittelspender bereit. Vor dem Eintritt in die Gebäude sind die Hände zu desinfizieren.

Abstandsregeln
In den gesamten Gebäuden ist ein Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Der Zugang zu unseren Museumsgebäuden ist deshalb auf eine bestimmte Personenanzahl beschränkt.

Mund-Nasen-Bedeckung
Der Aufenthalt in den Museumsgebäuden ist nur mit einer geeigneten „Mund-Nasen-Bedeckung“ gestattet. Diese ist während der gesamten Dauer des Aufenthalts über Mund und Nase zu tragen. Als „Mund-Nasen-Bedeckung“ gelten einfache Schutzmasken oder selbst genähte Modelle, aber auch ein Tuch oder ein Schal. Ausgenommen von dieser Pflicht sind Kinder unter 6 Jahren oder Personen denen das Tragen nicht möglich oder unzumutbar ist (Schwangere, Gehörlose zur Kommunikation, Menschen mit Behinderungen).

ZeitTickets
Aufgrund der Abstandsregelungen kann jeweils nur eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig die Gebäude und Ausstellungsräume betreten. Demzufolge  wurden sogenannte Zeitfenster angelegt. Zwischen diesen Zeitfernstern befinden sich Schließzeiten vom min. einer Stunde. Sie können das jeweilige Museum nur zu dem von Ihnen gebuchten Zeitfenster besuchen.  Bitte achten Sie dabei auch unbedingt auf die Schließzeiten!

Veranstaltungen
Alle öffentlichen Veranstaltungen bleiben weiterhin abgesagt. Dies betrifft auch museumspädagogische Angebote, gebuchte Führungen, Vorträge und Konzerte.

Ticketumtausch oder Stornierung
Es ist leider nicht möglich, ZeitTickets umzubuchen oder zu stornieren (AGB). Auch nicht in Fällen von höherer Gewalt wie etwa Problemen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei einer Verhinderung durch persönliche Umstände (AGB).

Tickets die Sie vor den Museumsschließungen erworben haben
Sofern Sie bereits ein Online Ticket vor den Museumsschließungen erworben haben, bitten wir Sie, sich im Onlineshop oder vor Ort ein kostenfreies Ticket zu lösen, welches dann in Verbindung mit den bereits erworbenen Tickets zum Eintritt berechtigt, damit die Besuchskontingente in den Zeitfenstern nicht überbucht werden. Bitte legen Sie Ihre bereits erworbenen Tickets als Nachweis beim Zutritt in das Museum vor.

Die für den Zeitraum der Schließung der Museen erworbenen und nicht eigelösten Tickets/Gutscheine behalten entweder für die Dauer der laufenden Ausstellungen unabhängig vom eingedruckten Datum ihre Gültigkeit, bzw. ermöglichen bis zu drei Jahren nach Erwerb den Zutritt in das jeweilige Museum der Kulturstiftung.
Sollten Sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht in der Lage sein, Ihr bereits erworbenes Ticket zu nutzen, so wenden Sie sich bitte per Mail (ticket@kulturstiftung-st.de) oder fernmündlich während der Geschäftszeiten (unter 039241/934-69 oder Dw. -26) an die Kulturstiftung.

Die Mitarbeiter sind dazu angehalten, bei Nichtbefolgung der derzeitigen Sonderregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie, den Zutritt zu verweigern oder zuwiderhandelnde Personen des Gebäudes zu verweisen.

Onlinetickets unserer Häuser

Erfassungsbogen (PDF)